Willkommen

auf der Seite der Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Notrufe in Hessen.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Wir helfen Frauen und Mädchen, die Gewalt erleben.

Oder die früher Gewalt erlebt haben.

Wir beraten alle Mädchen ab 14 Jahren.

Wir beraten alle Frauen.

Das alles ist Gewalt:

Sexuelle Gewalt.

Körperliche Gewalt.

Digitale Gewalt.

Es gibt noch mehr Gewalt.

Jemand beleidigt Sie.

Jemand macht Ihnen Angst.

 

Gewalt tut weh.

Niemand darf Ihnen weh tun.

Das ist verboten

Sie dürfen sich wehren.

Sie dürfen Hilfe holen.

Die Beratungs-Stellen beraten

  • Telefonisch
  • Per E-Mail
  • Persönlich

Die Beratung ist anonym.

Die Beratung ist kostenlos.

Sie können sich jederzeit beraten lassen.

  • Wenn der Täter oder die Täterin fremd oder bekannt ist.
  • Wenn Sie keine Anzeige erstatten möchten.
  • Wenn Sie sich nicht vom gewalttätigen Partner oder Partnerin trennen möchten.
  • Wenn Sie Angst haben, dass Gewalt passieren wird.
  • Wenn Sie keinen deutschen Pass besitzen

Sie werden nur von Frauen beraten.

Die Beraterinnen haben Schweigepflicht. Das heißt sie dürfen nichts weitererzählen.

Wir Beraten auch Frauen und Mädchen in verschiedenen Sprachen.

Dabei hilft uns eine Übersetzerin

Es gibt eine Dolmetscherin für Deutsche Gebärden-Sprache.

Wir können in Leichter Sprache beraten.

Wir beraten und informieren Sie über:

  • Schutz und Sicherheit
  • Medizinische Hilfen
  • Therapeutische Unterstützung
  • Ihre Rechte
  • Vorgehen bei Gericht